Slam-Show mit Kilian Ziegler


von KuBiKo

Mitte Oktober durfte die Gemeindebibliothek Dulliken zu einem ganz besonderen Leckerbissen einladen, nämlich zu einer Slam-Show mit dem bekannten Slampoeten Kilian Ziegler aus Trimbach.
Kilian Ziegler gehört zu den derzeit erfolgreichsten Schweizer Slam-Poeten. Seit Januar 2008 nimmt er an Poetry Slams im In- und Ausland teil und konnte schon zahlreiche Slam-Siege erzielen. Innert kürzester Zeit machte er sich in Spoken-Word-Kreisen einen Namen als passionierter Wortspieler und Performer. Er ist gern gehörter Gast bei Slams, Lesebühnen und privaten Anlässen.
Kilian Ziegler verstand es bei seinem Auftritt in der Gemeindebibliothek, mit seiner spontanen, schlagfertigen und witzigen Art auf das Publikum einzugehen und es zu begeistern. In der Einleitung befasste er sich auf humorvolle Weise mit der schweizerischsten aller Errungenschaften, mit den Apéros. Er gab dann einige seiner Texte wie «Eddie the Eagle» oder «Lebesgedicht an Beatrice Egli» zum Besten, alle Texte natürlich auswendig und in schnellem Tempo vorgetragen. Kilian Ziegler ist ein grosser Sprachvirtuose, der mit seinen Wortverdrehungen, Sinnumstellungen und einer wohldosierten Prise Nonsens sein Publikum einen Abend lang bestens unterhielt. «Selber schuld, wer diese sehr humorvolle, aber auch geistreiche Darbietung verpasst hat», meinte anschliessend eine Besucherin.


Quelle: Eusi Gmein-Eusi Schuel Nr. 4 / 2015