Vortrag «Rosenduft liegt in der Luft» mit Silvia Meister

Text: Therese Studinger. Bild: Silvia Meister

Die Gartenfachfrau Silvia Meister, bekannt aus der SRF Radiosendung «Ratgeber Natur», war im Juni zu Gast in der Gemeindebibliothek Dulliken. Frau Meister hat zwanzig Jahre Berufserfahrung in der naturnahen Gartengestaltung, im Gartenunterhalt und im Gartenbau.

Auf sehr sympathische Art verstand es Frau Meister dem zahlreich erschienenen Publikum einen Querschnitt durch die Geschichte der Rosen zu geben. Auf der ganzen Welt gibt es 200 – 250 Wildrosenarten, 33 davon kennen wir in der Schweiz. Zu jeder vorgestellten Rosensorte hatte Frau Meister natürlich ein echtes Exemplar zum Anfassen und Riechen mitgebracht.

Viele Pflegetipps, Rat zur Läusebekämpfung und Düngevorschläge gehörten ebenso zum Vortrag wie Rezepte zur Verwendung von Rosenblüten. Beim abschliessenden Apéro konnten die von Frau Meister mitgebrachte Rosenbutter und die Rosenfrischkäsekugeln degustiert werden.

Rezepte mit Rosenblüten von Silvia Meister (PDF) Quelle: Eusi Gmein - Eusi Schuel Nr. 3 / September 2022